Sarah-in-arusha.reismee.nl

Geburtstag und nicht so heiße Quellen

Letzte Woche war es dann so weit. Mein erster Geburtstag im fernen Ausland. Ich hatte keine großen Erwartungen weil ich nicht wusste mit wem ich in einem Haus wohnen würde und ob Geburtstage in Tansania überhaupt gefeiert wird.

Durch den Umstand das ich krank war viel eh das meiste ins Wasser und musste verschoben werden. Nachdem ich einen unspektakulären Vormittag hatte weil alle anderen arbeiten waren. Freute ich mich auf die anderen Freiwilligen. Obwohl ich wusste das es auch kein Festmahl für mich geben sollte, da ich ich zu dem Zeitpunkt immer noch von trockenem Reis ernährte.

Nachdem mir alle gratuliert hatten erwartete ich eigentlich nicht mehr. Bis Winny (diejenige die fürs Essen zuständig ist) fragte ob wir alle in die Küche kommen wollten. Mit einem Becher voll Wasser stand sie plötzlich vor mir und schob meine Brille hoch. Da fing ich mich schon etwas an zu wundern. Mit ein paar Spritzern Wasser im Gesicht fing es an. Winny erzählte das ich jetzt wieder ein Baby sei weil heute der Tag meiner Geburt wäre. Nachdem sie auch noch für mich gesungen hat. Schüttete sie mir immer mehr Wasser ins Gesicht, umarmte mich mehrmals und schlussendlich wurde der Rest des großen Bechers über meinem Kopf ausgeschüttet. Das alles mitten in der Küche. Ich bin mich dann erst mal umziehen gegangen weil ich doch sehr durchweicht war.

Nach dem Essen habe ich von den anderen Freiwilligen eine Torte mit einem Teelicht geschenkt bekommen haben die wir jedoch für später bewahrt haben. Ich muss sagen das es sogar richtig lecker geschmeckt hat.

Nachdem wir am Freitag ein nettes BBQ-Restaurant in der Nähe gefunden hatten, beschlossen wir am Samstag dort Essen zu gehen. Da ich meinem Magen noch nicht so viel zumuten wollte und hier eh „Afrika-Vegetarisch“ bin , musste ich mich auf die Suche machen nach einer Alternative. Hier kann man sehr viel Essen am Straßenrand kaufen, schon mehrmals sind mir die Maiskolben aufgefallen die überall verkauft werden.

Und Maiskolben passen super auf einen Grill. Also kaufte ich für umgerechnet 25 Cent einen rohen Maiskolben gekauft. Die Dame hat sich auch gewundert was ich mit einem ROHEN Maiskolben möchte.

Als wir abends Im Restaurant ankamen und die Bestellung aufgaben, zauberte ich den Maiskolben zum Vorschein mit der Frage ob sie diesen für mich grillen könnten anstatt ein halbes Hähnchen. Leider wurde der Mais zeitgleich mit dem Hähnchen auf den Grill gelegt und war dementsprechend trocken als alles andere fertig war. Es war trotzdem ein Erlebnis.

Am Sonntag war dann wieder ein Ausflug geplant. Mit einem Jeep ging es nach Moshi zu den heißen Quellen. Ein idyllischer Ort den man nicht erwartet wenn man erst eine halbe Stunde durch Einöde und Staub gefahren ist. Wir haben den Mittag wirklich sehr genossen. Das Wasser war super klar aber nicht so warm wie man es bei heißen Quellen erwarten würde. Außerdem gab es viele Fische zum teil gar nicht so klein die sich am liebsten von menschlichen Hautschuppen ernähren. Auf dem Rückweg sahen wir auch einige Baobab- Bäume gesehen. Die hier typischen afrikanischen Affenbrotbäume mit ihrer sehr eigenen Form.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorige week was het dan zo ver. Mijn eerste verjaardag in het verre buitenland. Ik had van tevoren geen grote verwachtingen. Dan kan het altijd mee vallen.

Omdat ik ook nog ziek was, had ik er ook niet zo veel behoefte aan. Nadat mijn ochtend niet heel spannend was verlopen omdat iedereen aan het werk was behalve ik. Ik was blij toen iedereen weer terug was. Ook wist ik, dat het geen feestmaal vor mij was , omdat ik nog steeds op droge reis leefde.

Nadat iedereen terug was vroeg Winny (onze kok) of wij naar de keuken wilden komen. Met een beker vol water stond zij op eens voor mij. Nadat ik wat spetters water in mijn gezicht had gekregen vertelde Winny, dat ik nu weer een baby was omdat dit de dag van mijn geboorte is. Nadat zij ook nog voor mij had gezonden gooide zij steeds meer water over mee heen. Na een omhelzing kreeg ik ook nog de rest van het bakje over mij heen. Ik was behoorlijk nat en iedereen vond het grappig. Blijkbaar is dit een traditie in Tanzania ofwel wij het nut niet helemaal hadden begrepen. En dat alles midden in de keuken, Na het eten heb ik van de andere vrijwilligers ook nog een taart als cadeau gekregen. Deze heb ik bewaart voor een andere dag omdat ik toen nog geen taart durfde te eten. En ik moet zeggen, het was best lekker.

In de buurt van ons huis is een klein en lokaal BBQ Restaurant. Omdat Lisette er heel graag een keer naar toe wilde gaan, hebben wij dit afgelopen weekend ook gedaan. Maar zij verkopen er alleen maar halve haan. Dit is een beetje lastig als je Afrika-vegetarisch bent. Omdat ik wel mee wilde heb ik van tevoren bij een vrouw aan straat een rauwe maiskolf gehaald. Deze koste omgerekend 25 cent. Ik werd er wel een beetje raar aangekeken omdat ik hem met schil en rauw wilde hebben. In het Restaurant heb ik dan gevraagd of zij hem op de BBQ wilden leggen. En alweer werd ik raar aangekeken, Jammer genoeg werd de maiskolf samen met het kip op de BBQ gelegd maar heeft deze minder lang nodig dan vlees en was daardoor al behoorlijk uitgedroogd. Maar het gaat om het idee.

Zondag voelde ik mij zo ver beter dat ik mee kon op onze volgende uitstapje. Samen met andere vrijwilligers zijn wij naar Moshi gereden. In de buurt van Moshi zijn hot-springs die heel bekend zijn. Een heel mooie plek die je niet verwacht als je een half uur door alleen maar stof en droge planten rijd. De hot-springs lijken echt het paradijs op aarde. Hiervan hebben wij heel erg genoten. Het water was glashelder maar niet zo warm als je bij hot-springs zou verwachten. Er waren veel vissen die zich gespecialiseerd hadden op dode huid. Dat was best handig ook al waren zij soms best groot. Op de terugweg hebben wij heel vel Baobab bomen gezien. Dat zijn typisch Afrikaanse bomen.